VIPER REXUS

Heute ist der große Tag, der Hot Countdown beginnt um 06:45 Uhr Lokalzeitung. Das Wetter is gut, die Temperatur ist ziemlich niedrig und jeder ist gespannt. Das Experiment verhält sich normal, und die Late Access Procedure wird etwas früher beendet als vorgesehen. Kurz danach, bei T-0:50:00, wird der Countdown kurz angehalten, da MORABA den Raketenmotor und TESOS in Styropor packt, um sie warm zu halten. Entgegen unserer Erwartung steigt die Eistemperatur auf -5,5°C. Unser Team an der Groundstation diskutiert, was zu tun ist, und sie entscheiden sich dazu, den Countdown we geplant fortzusetzen, da ein zweiter Late Access zum Austausch der ISCA einen Start am selben Tag unmöglich gemacht hätte. Letztendlich hat das Eis beim Start eine Temperatur von -4,5°C, was innerhalb unserer Grenzwerte liegt.

Wir genießen den ausgezeichneten Blick während die Rakete in den blauen Himmel aufsteigt, aber wir verlieren den Sichtkontakt, als der Motor ausbrennt. Zurück im Pool Room sind wir alle sehr zufrieden mit dem erfolgreichen Start, besonders weil wir ein Jahr warten mussten, bis wir eine zweite Chance für einen Start bekommen haben.

Später bekommen wir den Anruf, dass wir unsere ISCA aus dem Modul holen können. Unser Late Access Team war unter den ersten, die die Payload nach dem Flug zu Gesicht bekommen haben. Leider war die Landung härter als geplant, und unsere Hardware wurde beschädigt. Wir haben alle Sensor Daten, die an die Groundstation übertragen wurden. Jetzt beginnt die Untersuchung, was beim Abstieg der Rakete passiert ist.

Heute wurde es langsam ernst, wir hatten den Test Countdown. Das Wetter war perfekt und die Temperatur fiel auf -32°C. Alles lief gut, nur unser Late Access Team hatte mit kalten Fingern zu kämpfen. Es war relativ Schwierig, die Stecker der ISCA mit den kleinen Schrauben zu fixieren. Wir sind auch auf den Radar Hill gegangen und konnten die gute Sicht auf den Launcher genießen.

Wir haben uns dazu entschieden, die Menge an Trockeneis in der ISCA wegen des kalten Wetters zu reduzieren. Während unseres Hot Bench Test war die Eistemperatur zu niedrig. Das würde vor dem Start einen Hold des Countdown erfordern, bis die Temperatur des Eises -15°C erreicht.

Am Abend haben wir eine Post Flight Procedure für den morgigen Hot Countdown erstellt, um zu garantieren, dass wir nichts vergessen

Wir haben heute den Flight Sim Test erfolgreich abgeschlossen. Hinterher hatten wir ein bisschen Freizeit, die wir in Kiruna verbracht haben, während die andere Hälfte des Teams im Space Center blieb, um die Eisproben für den Flug vorzubereiten und den Mass Dummy, den wir für den Spin und Balance Test benutzt haben, auszubauen. In Kiruna haben wir das Eis Hotel und die Kirche, eines der größten hölzernen Gebäude Schwedens, besucht.

Morgens haben wir für den Spin und Balance Test unseren Mass Dummy in das Modul eingebaut. Anschließend wurde die Payload vollständig zusammen gebaut und aufgerichtet. Vor der Rakete konnten wir dann ein paar Team Fotos schießen. Im Anschluss wurde die Payload in den Dome transportiert, wo der Spin und Balance Test erfolgreich durchlaufen wurde. Da dieser Test von der MORABA durchgeführt wurde, hatten wir ein bisschen Zeit um in den Fitnessraum und die Sauna unseres Hotels zu gehen.

Beim Frühstück konnten wir einen Fuchs auf dem Parkplatz vor dem Fenster sehen! Leider gibt es davon kein Video…

Heute standen zwei Benchtests auf dem Programm. Während der Vorbereitung für den ersten Hot Test hatten wir eine Fehlfunktion in der Elektrik, was eine Verspätung von ungefähr vier Stunden verursachte. Unser Elektronik Team konnte das Problem aber beheben, sodass wir den Benchtest erfolgreich absolvieren konnten. Dieser Test war außerdem für Team ARES, die an Bord der Rakete direkt unter uns platziert sind, einen Blick auf unser Experiment zu werfen und sich davon zu überzeugen, dass kein Wasser aus dem Modul austritt. Am Ende des Tages sind wir mit unserem Experiment zur Flugvorbereitung in den Dome umgezogen, da in der Church der Raketen Motor vorbereitet wurde.

Heute stand der erste COM Check auf dem Programm. Nach der Vorbereitung unseres Experiments haben wir den Test erfolgreich durchlaufen. DAEDALUS hatte heute einen Hot Test, bei dem sie ihre Space Seeds ausgeschossen haben, was in Zeitlupe im Video zu sehen ist

Nach unserem ersten morgendlichen Meeting und einer Sicherheitseinweisung sind wir in die Church gegangen, um unsere Experimente in Empfang zu nehmen, die seit fast einem Jahr dort eingelagert waren. Alle Teams haben diese auseinander gebaut und ihre Batterien und andere Subsysteme überprüft. Wir haben außerdem unser HPPM Assembly ausgetauscht, das wir schon zuhause gebaut haben. Unsere Elektronik wurde überprüft, ein neues Batterypack eingebaut und das ganze Experiment für den Comm-Check morgen früh vorbereitet.

Heute ist unser Reisetag. Acht Team Mitglieder von uns fahren nach Kiruna, vier nehmen einen Flug, den das DLR gebucht hat, die anderen haben sich selbst einen Flug gebucht. Die erste Gruppe fuhr um 08:00 Uhr zum Düsseldorfer Flughafen. Wir hatten eine Zwischenlandung in Stockholm Arlanda, wo wir pünktlich landeten. Unser zweiter Flug hatte eine Verspätung von ungefähr 15 Minuten. Die anderen vier fuhren zunächst mit einem ICE von Köln nach Frankfurt Flughafen und flogen über Stockholm und Umeå nach Kiruna. Ihr letzter Flug hatte eine Verspätung von fast 30 Minuten. Bei der Ankunft in Kiruna waren wir überrascht, dass die Temperatur etwa 0°C betrug und viel weniger Schnee lag als im letzten Jahr. Wir haben es geschafft, unser Gepäck mit vier extra Boxen mit Ausrüstung in unserem Auto zu verstauen und sind zum Esrange Space Center gefahren. Da die meisten anderen Teams von REXUS 23 erst spät in der Nacht ankommen sollten, hatte das Restaurant auf dem Gelände geschlossen. Deshalb fuhren wir zurück nach Kiruna und hatten ein leckeres Abendessen in einem Thailändischen Restaurant zusammen mit einem Mitglied von DAEDALUS

Viper ist wieder mit an Board – der Start von Rexus 23 wird nachgeholt! Im Frühjahr 2019 werden sich acht Teammitglieder wieder auf den Weg zum Esrange Space Center in Schweden machen, um das Projekt erfolgreich zum Abschluss zubringen. Bis dahin müssen aber noch einige Kleinigkeiten erledigt werden. Das heißt Endspurt für das Team Viper, denn die Vorfreude auf die Kampagne ist schon riesig!

Wir halten Euch auf dem Laufenden!!

Wir haben unser Projekt heute im Rahmen einer kleinen Ausstellung vor ausländischen Studenten vorgestellt. Bei Kaffee und Kuchen war das Interesse in angenehmer Atmosphäre groß.

Fabian und Martin sprechen mit einem ausländischen Studenten. Im Hintergrund sind Plakate von VIPER zu sehen.
Fabian und Martin im Gespräch mit einem ausländischen Studenten

VIPER REXUS

On Friday, 29.11.2019, we cordially invite you to our official closing event in the aircraft hangar of FH Aachen!

Location: FH Aachen hangar, Boxgraben 100, 52064 Aachen, Germany

Time: 14:00 to 19:00 o’clock

Program:
14:00 Introduction to ice moon research
(Prof. Dr.-Ing. Bernd Dachwald)
14:30 Presentation of the project steps and results
15:15 Filmic presentation of some project steps
16:00 Exchange and tour of the hardware exhibits and
Presentation of the project partners and sponsors

Flugzeughalle der FH Aachen

Lately it has been quiet on our homepage. Nevertheless we were not inactive. The flight of RX23 went according to plan until the end of the microgravity phase. During the landing there was a malfunction of the main parachute and consequently an increased landing speed. Unfortunately, our experiment suffered partly heavy damages
during the landing, so that an investigation of the ice surface after the melting process was unfortunately not possible differently than planned. All measurement data transmitted to the ground station during the flight could be secured. In the meantime, the evaluation of the data has already achieved its first results.

We are pleased to announce our closing event on Friday, 29.11.2019! In this context we would like to thank our project partners, sponsors and participating students, as well as provide insight into the evaluation of the data.

Today is the day, hot countdown begins at 06:45 am LT. The weather is good, temperature is pretty low and everybody is excited about the upcoming launch. The experiment behaviour is nominal and the late acces procedure is completed a little bit ahead of schedule. Shortly after that, at T-0:50:00, we have a countdown hold as MORABA is covering the rocket motor and TESOS to keep them warm. Against our expectations, the ice temperature rises to -5,5°C. Our team at the ground station discusses what to do, and they decide to keep going as a second late access procedure wouldn’t be possible with a launch at the same day. Finally, the ice has a temperature of -4,5°C at liftoff, which is within our limits.

We enjoy the beautiful view as the rocket rises into the blue sky, but we lose visual contact as the motor burns out. Back in the Pool Room, we‘re all happy that we had a successful launch, especially as we had to wait one year until we got the chance again to launch our experiment.

Later we get the phone call that we can extract our ISCA from the recovered payload. Our late access team was among the first people to see the payload after flight. Unfortunately, the landing was harder than expected and our structure suffered severe damage. We do have all the sensor data that has been transmitted to our groundstation. Now the investigation starts to find out what has happened during the descent phase

Today it became serious, we had the Test Countdown. The weather was perfect, and the temperature dropped down to -32°C. Everything went fine, but our late access team seriously struggled with cold fingers, it was quite challenging to secure the plugs from the ISCA with the small screws. We also went up to the Radar Hill and enjoyed a great view down to the launcher.

We decided to reduce the amount of dry ice in the ISCA due to the cold weather. During our hot Bench Test, the ice temperature was too low. That would require a hold in the countdown to wait until the ice reaches a temperature of -15°C.

Afterwards, we set up a post flight procedure for the hot countdown tomorrow to make sure that we don’t miss anything.

We successfully passed the Flight Sim Test today. Afterwards, we had some free time which we spent in Kiruna, while half of the team stayed at Esrange Space Center to prepare the ice samples for flight and to extract the mass dummy we used for the Spin and Balance test. In Kiruna, we visited the ice hotel and the church, which is one of Swedens biggest wooden buildings.

In the morning, we inserted our mass dummy in the module for the Spin and Balance Test.  Afterwards, the payload was fully assembled and turned into an upright position. In front of the rocket, we took a couple of team pictures. The payload was then transferred to the Dome for Spin and Balance Test, which was completed successfully. As this test was performed by MORABA, we had some free time to enjoy the gym and sauna at our hotel.

During breakfast, we could see a fox walking around the parking lot in front of the window! Unfortunately there is no video…

We had two hot Benchtests planned for today. During the preparation for the first hot test, we had an electric failure that caused a delay of about four hours. Our electronic team fixed the problem and we successfully passed the Benchtest. This test also was the chance for team ARES, which is located right below us on the rocket, to have a view on our module and check if some water can get outside of our experiment. They were okay with the result. At the end, we moved to the Dome to prepare our experiment for flight, because the rocket motor was prepared at the church.

The schedule for today included the first COM Check of this campaign. After the final preparation of our experiment, we successfully passed the Check. DAEDALUS had a hot test including the ejection of their space seeds, which can be seen in slowmotion in the video!

After our first morning meeting and a safety briefing we went down to the church to see our experiments which have been in storage configuration for almost one year. All the teams disassembled them to check their batteries and other subsystems. We also exchanged our HPPM assembly which we already built at home. Our electronics were checked, a new battery pack was built in and the whole experiment was prepared for the Comm-Check tomorrow.

Today is our travel day. Eight team members are going to Kiruna, 4 of us catched a flight booked by DLR, the other 4 booked a flight by themselves. The first group of us left at 8 am heading for Düsseldorf Airport. We had a stopover at Stockholm Arlanda, which we reached on time. Our second flight to Kiruna was delayed by about 15 minutes. The others catched an ICE from Cologne to Frankfurt Airport. They had two stopovers, the first one in Stockholm, the second in Umeå. Their last flight was delayed by about 30 minutes. Arriving in Kiruna, we were surprised that we had a temperature of about 0°C and just a little bit of snow. We managed to squeeze our luggage into our rental car and drove to Esrange Space Center. We were carrying 4 boxes with equipment with us. Most of the team members of REXUS 23 arrived late in the evening, so the restaurant was closed. Due to that, we drove back to Kiruna and had a nice dinner at a Thai restaurent with one team member of DAEDALUS.